Karriere

Karriere im LIG

Icon mit Bezirken
© LIG

Karriere im LIG

Viele verschiedene Tätigkeitsfelder für verschiedene Persönlichkeiten, vielerlei Möglichkeiten zur Entwicklung und Veränderung, Flexibilität in unterschiedlichen Lebenssituationen und vieles mehr bietet Ihnen der LIG als Arbeitgeber.

Arbeiten im LIG

ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR BEIDES: BERUF UND FAMILIE

Bei uns wird Work-Life-Balance groß geschrieben: Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre berufliche Entwicklung und ihre familiären Bedürfnisse möglichst erfüllend miteinander verbinden können. Daher gibt es flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitmodelle sowie eine kurzfristige Möglichkeit die Stundenzahl flexibel zu reduzieren, sofern es das Tagesgeschäft zulässt. Bei Betreuungsengpässen kann das Eltern-Kind-Arbeitszimmer eine gute Lösung darstellen: Während der Arbeitszeit können unsere Mitarbeitenden ihre Kinder selbstorganisiert betreuen. Da uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben besonders wichtig ist, ermöglichen wir das sogenannte "Mobile Arbeiten", bei der die Mitarbeitenden unabhängig vom Ort der Dienststelle tätig sein können. Wer eine berufliche Auszeit nehmen möchte, hat die Möglichkeit ein "Sabbatjahr" oder ein "Kurz-Sabbatical" zu nehmen.

IHRE ARBEIT LOHNT SICH

Wir bieten eine transparente Vergütung, die im Tarifvertrag der Länder bzw. im Hamburgischen Besoldungsgesetz geregelt ist. Unsere wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden für Tarifbeschäftigte bzw. 40 Stunden für Beamtinnen und Beamte. Gegebenenfalls anfallende Überstunden können in Form von Freizeit ausgeglichen werden. Der jährliche Erholungsurlaub beträgt 30 Tage bei Vollzeitbeschäftigung. Für Tarifbeschäftigte gibt es eine Jahressonderzahlung, die zusätzlich zu den 12 Monatsgehältern mit dem Novembergehalt ausgezahlt wird.

WIR BRINGEN SIE VORAN

Uns liegt die individuelle Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen, daher betreiben wir in Abstimmung mit ihnen gezielte Personalentwicklung. Wir gehen auf ihre individuellen Karrierevorstellungen und persönlichen Situationen unserer Mitarbeitenden ein und bieten auf sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die Stadt besitzt mit dem Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) ein eigenes Trainingscenter, das den Beschäftigten in der Hamburger Verwaltung ein vielfältiges Trainingsprogramm bietet. Zudem bietet der LIG sowohl externe als auch eigene fachspezifische Schulungen in seinen Räumen am Millerntorplatz 1 an. Es ist uns ein großes Anliegen, dass unsere Mitarbeitenden möglichst breit aufgestellt sind und ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln: Im Rahmen von Job-Rotationen bieten wir die Möglichkeit, in anderen Fachbereichen tätig zu sein, den fachlichen Horizont zu erweitern und sich so auch für höherwertige Aufgaben (ggf. auch Führungsaufgaben) zu qualifizieren. Regelmäßig stattfindende Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche geben die Möglichkeit zum Austausch von gegenseitigen Erwartungen und Wünschen, insbesondere auch zur beruflichen Weiterbildung.

GLEICHE CHANCEN FÜR ALLE

Hamburg ist eine weltoffene Stadt. Vielfalt und Internationalität werden seit Jahren in der Freien und Hansestadt gelebt. Dies spiegelt sich auch bei uns wider: Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, des Alters und der sexuellen Orientierung gibt es bei uns nicht. Wir ermutigen schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen, sich bei uns zu bewerben. Die Arbeitsplätze werden an die besonderen Bedürfnisse angepasst, so dass sie optimal ihrer Arbeit nachgehen können. Darüber hinaus fördern wir die Chancengleichheit von Familien sowie alleinstehenden Müttern und Vätern. Wir geben ihnen die höchstmögliche Flexibilität, die sie vor, während und nach ihrer Elternzeit sowie generell bei der Kindernotfallbetreuung benötigen.

WIR MACHEN IHNEN DEN EINSTIEG LEICHT

Mittendrin – und das von Anfang an. Damit unsere Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sich schnell einleben und wohlfühlen, bekommen alle neue Mitarbeitenden eine Patin oder einen Paten an die Seite gestellt. Diese bzw. dieser stellt sie im Haus vor und steht nicht nur während der Eingewöhnungsphase für Fragen zur Verfügung. Im Rahmen eines mehrwöchigen Hospitationsprogramms erhalten die neuen Mitarbeitenden Einblicke in die Tätigkeiten und Arbeitsinhalte der anderen Fachabteilungen und lernen die allgemeinen Abläufe im LIG kennen. So trägt das Hospitationsprogramm maßgeblich zur Integration der neuen Mitarbeitenden bei.

HAND IN HAND ZUSAMMENARBEITEN

Wir haben ein starkes „Wir-Gefühl“. Wir legen viel Wert auf ein respektvolles Miteinander und einen offenen Austausch innerhalb des Teams. Deshalb suchen wir nicht nur hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch Teamplayer mit hohen sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, veranstalten wir in regelmäßigen Abständen Teamevents.

VIELFALT, SO WEIT DAS AUGE REICHT

Bei uns im LIG können Menschen mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen tätig werden: Sie finden bei uns Verwaltungsfachleute, Stadtplaner, Juristen, Betriebswirte, Immobilienfachleute, Ingenieure und viele andere Berufsgruppen. Genau diese Vielfalt an unterschiedlichen Berufsgruppen macht die Arbeit im LIG so abwechslungsreich und besonders, da hier alle Fachbereiche eng verzahnt miteinander zusammenarbeiten.

WIR FÖRDERN IHRE GESUNDHEIT

Gesund im Leben stehen - und im Job. Deshalb sind uns Prävention und Gesundheitsförderung wichtig. Von Ihrem ersten Tag an erhalten Sie einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch, an dem Sie abwechselnd im Sitzen oder Stehen arbeiten können. Darüber hinaus bestehen mit mehreren Fitnessstudios in der Stadt Hamburg Kooperationen. Mitarbeitende, die einen beruflichen Ausgleich suchen, können zu vergünstigten Konditionen in Fitnessstudios trainieren.

Gesichter des LIG

Mona Köhler
© Eva Häberle
Personalreferentin

Mona Köhler

„Da ich aus einem jungen und sehr dynamischen Startup komme, war mir besonders wichtig, dass ich weiterhin in einem dynamischen und agilen Arbeitsumfeld tätig bin. Dies ist hier definitiv der Fall. "

Mehr
Paul Nickel
© Eva Häberle
Referatsleitung Ankauf

Paul Nickel

"Im LIG pflegen wir eine offene interne Kommunikationskultur, die für Grundstücksgeschäfte auch unbedingt erforderlich ist."

Mehr
1  von