Wohnen am Park
Der Lutherpark im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld war eine der ersten öffentlichen Grünanlagen Altonas, ursprünglich bekannt unter dem Namen Bahrenfelder Stadtpark. An der Stelle, wo früher das Bahrenfelder Forsthaus Gäste empfing, entsteht demnächst neuer Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs.
Die Entwicklungsfläche an der Von-Hutten-Straße 41 (westlich Nr. 45) wurde nach erfolgreichen Gesprächen auf dem Verhandlungsweg durch den LIG als Potentialfläche erworben. Der entsprechende Bebauungsplan Bahrenfeld 73 befindet sich zurzeit in der Vorbereitung. Die Fläche verfügt über ein Potential von etwa 60 Wohneinheiten.
In Anbetracht steigender Bedarfe, insbesondere im Bereich des geförderten Mietwohnungsbaus, kann die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) diese Fläche eigenständig und zielgerichtet für eine sowohl städtebaulich als auch wohnungsbaupolitisch ausgewogene Entwicklung nutzen. Durch die Auswahl eines geeigneten Bauträgers durch die FHH wird eine tatsächliche Realisierung einschließlich des geplanten Anteils der geförderten Wohnungen sichergestellt.
Eine weitere Grundstücksspekulation durch möglicherweise mehrfachen Weiterverkauf wird mit dem Erwerb durch den LIG erfolgreich verhindert. Die Nachfrage nach günstigem Wohnraum in Hamburg ist weiterhin hoch. Ziel des Senates ist es, das Wohnungsangebot vor allem für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen, wie beispielsweise Familien mit Kindern, Studierenden oder Senioren, zu verbessern. Die intelligente Nutzung von Potentialflächen wie in der Von-Hutten-Straße ist für die Erreichung dieses Ziels eine wichtige Grundlage.
Im besten Fall können voraussichtlich 2027 die ersten Mieterinnen und Mieter die neuen Wohnungen beziehen und die Nähe zum Lutherpark genießen.