Im Herzen von Hamburg - Für Hamburg
Flächenknappheit, ein dringender Bedarf an Wohnräumen und die Entwicklung von städte- und wohnbaulichen Konzepten: Aus der ehemaligen Liegenschaftsverwaltung entwachsen, nimmt sich der LIG seit seiner Gründung im Jahr 2013 eigenverantwortlich und marktorientiert dieser stetig wachsenden Herausforderungen an.
Verantwortungsvoll für die Zukunft - der LIG im Video
LIG – Gestalten statt nur verwalten
Bei der Entwicklung und Vermarktung des städtischen Immobilienportfolios arbeiten wir mit Partnern aus dem städtischen Wohnungsbau sowie den Bereichen Büro- oder Gewerbeflächen zusammen. Neben einem strategischen Flächenmanagement und der Identifikation entwicklungsfähiger Grundstücke, bewirtschaftet der LIG auch unbebaute Grundstücke in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern.
Als Teil der städtischen Verwaltung verstehen wir uns dabei selbst immer als Dienstleister für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch eine moderne, zielgerichtete, marktwirtschaftlich inspirierte Struktur möchten wir jederzeit effizient reagieren und handeln können, um die Vorgaben des Senats für den Wohnungsbau zu erfüllen und einen wertvollen Beitrag zum Hamburger Haushalt zu leisten.
Was ist ein Landesbetrieb?
•Rechtlich unselbstständiger Teil der FHH Verwaltung
•in der Regel erwerbswirtschaftlich ausgerichtet
•Allerdings: rechtlich kein privatwirtschaftliches Unternehmen
•Rechtliches zum Nachlesen: Landeshaushaltsordnung LHO §106
Wie befinden uns im ständigen Spannungsfeld zwischen Gemeinwohlorientierung und wirtschaftlichem Handeln.
Der Landesbetrieb Immobilienmanagement ist der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg zugeordnet.
Als Behörde der Freien und Hansestadt Hamburg ist die Finanzbehörde der äquivalent zu den Finanzministerien der Flächenstaaten.