Quelle: LIG
Leuchtturm Neuwerk
Der älteste Profanbau Hamburgs
Der Leuchtturm Neuwerk befindet sich auf der Insel Neuwerk und ist zugleich der älteste Profanbau Hamburgs und der deutschen Nordseeküste. Die Insel Neuwerk ist ein Stadtteil des Bezirks Hamburg-Mitte und liegt im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer, der Biosphärenreservat und UNESCO-Weltnaturerbe ist.
Der Leuchtturm wurde als Wehrturm und als Seezeichen 1310 fertiggestellt, brannte 1372 in großen Teilen ab und wurde neu errichtet. In den letzten 700 Jahren wurden verschiedene Nutzungen in den Turm integriert, in diesem Zusammenhang wurde über die Jahrhunderte an- und ausgebaut.
Nachdem der LIG und zuständige Behörden eine Sanierung des Turms geprüft haben, stellte der LIG gemeinsam mit dem Denkmalschutzamt das Planungsteam für die denkmalgerechte Sanierung und Modernisierung des Leuchtturms zusammen. Nach der Sanierung soll der Leuchtturm mit einem neuen Betreibenden wieder als Hotel- und Restaurantbetrieb in die Nutzung gehen und dem Tourismus auf der Insel dienen. Von der gut 30 Meter hohen Aussichtsplattform haben Besuchende einen weiten Blick auf das Weltkulturerbe Wattenmeer. Im historischen Bürgermeisterzimmer werden wieder Trauungen stattfinden. Im Katastrophenfall (Sturmflut) soll der Leuchtturm den Neuwerkern und ihren Gästen als Fluchtpunkt dienen.
Fragen und Antworten rund um den Leuchtturm
Denkmalpflegerische und technische Gutachten
Der LIG hat denkmalpflegerische Gutachten und technische Gutachten in Auftrag gegeben. Diese sind an dieser Stelle einsehbar und stehen zum Download bereit.